Berichte 2019/20

Lieber Jochen, wir möchten Danke und Servus sagen!

Am späten Nachmittag des 29.03.2020 erreichte die Spieler und Vorstandschaft der SG Scheer/Ennetach die Nachricht (aufgrund von Corona via WhatsApp) unseres Cheftrainers Jochen Wenger, dass dieser die Mannschaft zum Saisonende verlassen wird.

Nach insgesamt 5 Jahren Trainertätigkeit in Scheer ab Saison 2014/15 bzw. Cheftrainer ab der SG-Grünung zur Runde 2018/19, wird dieser zum Saisonende sein Amt niederlegen. Er habe nach dieser langen und tollen Zeit mit vielen positiven Höhen und Erfahrungen sowie wenigen Tiefen, eine tolle Zeit gehabt, so Wenger in seiner Nachricht. Es sei ihm wichtig und für ihn auch normal, dass man ab Sommer das Ganze im Guten beendet und sich die Zeit für was Neues bzw. der Weg für eine Veränderung öffnet. Er bedauert gleichermaßen, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb aufgrund der Corona-Krise ausgefallen ist und niemand könne vorhersagen, wie die nächsten Wochen und Monate verlaufen werden.

Man spürt mit der Aussage ganz klar, dass Fußball einen wichtigen und hohen Stellenwert in Jochens Leben hat. Deshalb möchten wir als Mannschaft der SG Scheer/Ennetach, die beiden Vorstandschaften der Vereine DANKE sagen und gleichermaßen ein dickes Lob aussprechen für die stets vorbildliche Trainerfunktion.
Viele Vereine wünschen sich sicherlich einen Trainer, der mit so viel Herzblut und Engagement bei der Sache ist. Sich zu Hause im Vorfeld schon viele Gedanken macht, wie ein Training aussehen könnte, schon mindestens 1 Stunde vor Trainingsbeginn auf dem Platz steht und alles herrichtet & aufbaut, jedes Spiel von Neuem anschaut, das vergangene Spiel Revue passieren lässt & analysiert. Das sind nur wenige Ausschnitte wie Jochen gearbeitet und oft auch geackert hat. Fünf Jahre durften der TSV Scheer Abt. Fußball bzw. die SG Scheer/Ennetach unter seiner Leitung trainieren und am Wochenende die Punkt- und Pokalspiele austragen. Dass Gewinnen manchmal nicht 3 Punkte bedeuten, sondern bei gewissen Mannschaften schon ein Unentschieden sein kann und sich dadurch wie ein Sieg anfühlt, hast Du den Spielern bspw. beigebracht.

Das dies in der neuen Saison nicht mehr der Fall sein soll, wird nach diesen 5 Jahren ungewohnt sein.

Trotzdem möchten wir uns für all die wunderbaren Jahre bedanken.  Wir haben bei Dir bemerkt, dass Dein Blut schon lange für die Scheer´mer in Deinen Adern fließt. Lass es weiterhin so fließen und eins soll Dir gesagt sein, Du bist immer als Fan, Gast, Freund oder Gönner bei uns Herzlich Willkommen.

Lieber Jochen, das etwas Neues beginnen kann, muss zunächst etwas Altes enden. Es wird sicherlich nach der Krise eine schöne Verabschiedung (hoffentlich mit einem Fußballspiel), Wortmeldungen der Funktionäre und Spieler geben. Bis dahin sagen wir Dir ein dickes Merci und Servus.

Für die SG Scheer/Ennetach

Michael Ehrhart 09.04.2020
Schriftführer TSV Scheer Abt. Fußball

ABSAGE KOMPLETTE RÜCKRUNDE #CORONA

Rückrundenauftakt unserer SG Scheer/Ennetach

Am kommenden Sonntag dürfen die Mannschaften der SG den SV Bronnen zum Rückrundenauftakt im Donaustadion begrüßen. Nach langer Winterpause und der durstigen Fasnetszeit dürfen wir gespannt sein, was unsere Jungs am Sonntag aufs Parket legen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als Fan, Fußballfreund, Gönner oder einfach Zuschauer im Donaustation begrüßen dürfen, um die Jungs vom Spielfeldrand zu unterstützen.

Anpfiff: 15:00 Uhr in Scheer im Donaustadion
Reserve: Spielfrei

All unseren Mannschaften viel Erfolg beim Start ins Pflichtspieljahr 2020!

Michael Ehrhart
Schriftführer TSV Scheer Abt. Fußball

Liebe Sportfreunde des TSV Scheer Abt. Fußball,

die SG Scheer/Ennetach verabschiedet sich in die wohlverdiente Winterpause mit derzeit folgenden Tabellenplätzen:

1.       Mannschaft Kreisliga A2 Platz 6

Mannschaft Kreisliga A2 Reserve Platz 7

2.       Mannschaft Kreisliga B3 Platz 5

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren sowie deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2020.

Allen ehrenamtlichen Funktionären und Helfern danken wir für ihren Einsatz im vergangenen Jahr 2019. Ohne Euch wäre bspw. ein Jubiläumsfest, wie das 100-jährige Bestehen des Fußballvereins Scheer, nicht möglich gewesen.

Einen herzlichen Dank gilt auch den mitgereisten & treuen Fans, die unsere Mannschaften hinter der Bande stets unterstützt haben.

Ebenso sind auch all die nicht zu vergessen, die den TSV Scheer im Jahr 2019 ideell und/oder finanziell unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür.

Unseren Mitgliedern danken wir für Eure Vereinstreue.

Michael Ehrhart
Schriftführer TSV Scheer Abt. Fußball

Spielbericht SG Scheer/Enntach I – SPV Türk Gücü – 6:0(3:0)

Die SG startete druckvoll in die Begegnung und war gewillt die bisher erarbeitete Serie am heutigen Tage nicht reißen zu lassen. Griffig in der Defensive gestattete man den Gästen in Hälfte eins keinen gefährlichen Torschuss und war selber oft am Sechzehner des Gegners. Als es dann zurecht Elfmeter gab – erzielte C. Lehr mit Bande die Führung. Nur vier Minuten später erhöhte dann Heinzler nach genialer Vorarbeit von der linken Seite. Den dritten Treffer durch Merk bereitete Reck durch einen perfekt getimten Freistoß vor. Sauter versuchte sein Glück noch einige Male in Robben Manier von der rechten Seite, zielte aber zu ungenau. So ging´s dann auch in die Pause – Wenger ermahnte seine Jungs, nicht nachzulassen – der Platzverweis für Balik spielte diesem Vorhaben dann definitiv in die Karten. Wer dachte die Gäste würden nun defensiver agieren, setzte aufs falsche Pferd. Mustergültig konnte die SG noch drei weitere Treffer erzielen. Leiprecht, F. Lehr und wiederum C. Lehr per Foulelfmeter schraubten das Ergebnis auf 6:0 und nun sieben Spiele in Folge ohne Niederlage.

Spielbericht SG Scheer/Enntach II – SF Hundersingen II – Tore: Fehlanzeige

Not gegen Elend – oder anders gesagt – einen Sieger hatte dieses Spiel nicht verdient. Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht, um der Floskelei nun ein Ende zu bereiten. Die SG scheint sich schon vor der Winterpause in selbige verabschiedet zu haben. Das soll aber nicht über die doch sehr starke Vorrunde hinwegtrüben. Man hat Punkte gesammelt wenn die Gegner auf Augenhöhe waren und konnte dem ein oder anderen Favoriten ein Bein stellen. Man kann somit mit dem bisher erreichten zufrieden sein. Dennoch hätten drei Punkte zum Abschluss nochmal gut getan. Aber die junge SG Truppe muss auch noch lernen, konstant gute Leistungen zu zeigen – eine Eigenschaft, die sich langsam entwickeln muss. Die Zeit dazu hat man allemal!

Michael Weiß
02.12.2019

Vorschau SG Scheer/Ennetach I – SPV Sigmaringen Türk Gücü

Anpfiff 14:30 Uhr in Ennetach

Für die SG geht´s am Sonntag um „Big Points“. Man könnte noch vor der Winterpause einen Sprung ins erste Drittel des Tableaus schaffen – danach sah es vor ein paar Wochen noch nicht aus. Mittlerweile ist man seit sechs Spielen unbesiegt – die Souveränität aus der vergangenen Saison kommt langsam zurück. Wenn sich dazu noch eine Portion Glück gesellt, dann kann man auch dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zufügen. Jetzt kommt aber mit SPV TG Sigmaringen ein anderer Gegner. Technisch wird die Truppe aus der Kreisstadt aber ähnlich versiert aufspielen – „unforced errors“ sind also zu vermeiden. Gewinnt die SG am Sonntag, kann Coach Wenger in der Winterpause weiter die Stellrädchen bewegen und nochmal einen Angriff nach oben wagen. Oktan Yilmaz wird unter der Woche auf die gefährlichen Spitzen der SG hingewiesen haben – klappt das Umschaltspiel bei der SG könnte es für die SPV Defensive brenzlig werden. In den letzten Spielen gab´s schon alles – außer einer klaren Tendenz, wer am Sonntag als Sieger vom Platz geht.

Vorschau SG Scheer/Ennetach II – SF Hundersingen

Anpfiff 14:30 Uhr in Scheer

Auch die SG II kann sich mit einem Sieg direkt hinter den Top Four festsetzen – das hätte nach den ersten Spielen auch nicht so wirklich jemand für möglich gehalten. Mittlerweile sammelt man regelmäßig Punkte und konnte vergangenen Sonntag auch den Tabellenführer besiegen. Das Torverhältnis der SG sieht allerdings noch ein wenig bescheiden aus. Minus 16! Oftmals schenkte man die Spiele zu leicht her und ließ sich das ein oder andere Tor etwas zu leicht einschenken. Es geht allerdings – wie z.B. am vergangenen Sonntag – auch besser. Vorne eiskalt die Chancen genutzt und hinten alles reingeworfen. Auch das braucht´s am Sonntag. Die Sportfreunde aus Hundersingen sind die einzige Mannschaft, die noch nicht die Klingen mit der SG II in dieser Saison gekreuzt hat. Daher weiß man nicht so recht was man am Sonntag zu erwarten hat. Mit bisher zwei erspielten Punkten rangieren die Gäste aber mit der roten Laterne am Tabellenende. Mit gerade einmal neun erzielten Treffern ist die Offensive auch nicht gerade als Glanzstück zu bezeichnen. Die Gäste gingen aber aus einigen Duellen gegen vordere Teams nur mit knappen Niederlagen vom Feld – es ist für die SG Vorsicht geboten. Auf die leichte Schulter sollte man das letzte Spiel in diesem Jahr auf jeden Fall nicht nehmen.

Michael Weiß
29.11.2019

Tabellensiegerbesieger Hey Hey

Spielbericht FV Bad Saulgau 04 – SG Scheer/Ennetach I - 1:2(1:1)

Nachdem die SG einen Gegentreffer durch Bulanik hinnehmen musste, rechneten die Gastgeber wohl zu früh mit einem leichten Spiel. Christian Lehr hatte aber im direkten Gegenzug die passende Antwort und stellte den Ausgleich her. Als Sauter dann in Minute 76 die Führung erzielte, roch es ein wenig nach einer Sensation. Diese Brachten die Gäste dann auch mit Hilfe von Tormann Irmler über die Zeit.

Die Serie gegen den FV hält – der Coach der „Invincibles“ heißt ja bekanntlich auch Wenger und nicht Keller.

Spielbericht SG Scheer/Ennetach II – SV Hoßkirch – 3:1(1:1)

Beide Mannschaften benötigten ein paar Minuten um sich ein wenig abzutasten, ehe dann Schuler in Minute 10 einen Sprint anzog und den Turbo zündete. In seiner Dunstwolke schauten zwei Abwehrspieler verdutzt drein, als er das Spielgerät ins kurze Eck zwirbelte. Der Stier war geweckt, Schmitt und die SG Abwehr konnten mit vereinten Kräften die ersten Angriffe entschärfen. In Minute 37 konnten die Gäste dann aber dennoch – wenn auch Abseitsverdächtig – den Ausgleich herstellen. Nach dem Pausenwasser kamen die Gäste stärker auf und wurden Ihrer Rolle als Tabellenführer gerecht. Schmitt musste sein ganzes Können aufbringen, um die SG vor einem Rückstand zu bewahren. Mittenrein in die Angriffsbemühungen schlug dann aber die SG zu. Einen Klärungsversuch der Gäste schnappte sich der wiederum in bestechender Form aufspielende Schuler aus 18 Metern und staubte das Gebälk im Winkel ab – 2:1. Die Gäste waren nach Standards noch das ein oder andere Mal gefährlich, doch die SG Defensive stand sicher und konnte dem Druck der Gäste standhalten. Als dann Speh in der Nachspielzeit nach Freistoß von Kraft einköpfen konnte, durfte „Pommes“ Rieder den Messwein kaltstellen.

Das Spiel der Reserven wurde von Seiten des FV Bad Saulgau aufgrund von Spielermangel abgesagt.

Michael Weiß
25.11.2019

Vorschau FV Bad Saulgau – SG Scheer/Ennetach I

Anpfiff Samstag, 14:30 Uhr im Oberschwabenstadion

Es geht zu den „Invincibles“ nach Bad Saulgau. Die Gastgeber sind auf den Spuren des FC Arsenal – der es bisher als einziger Verein in Englands höchster Spielklasse schaffte, eine Saison ohne Niederlage zu bestreiten. Die Elf von Coach Keller hat aber bestimmt noch eine Rechnung mit der SG offen – konnte die SG beide Spiele der Vorsaison gewinnen. 1:0 und 2:0 lauteten die Ergebnisse. Die Gastgeber scheinen sich aber ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bezirksliga nun gefunden zu haben. 12 Gegentreffer bei 43 erzielten Toren sprechen eine deutliche Sprache – der FVBS ist momentan das Maß der Dinge. Die SG zeigt in den letzten Wochen aber eine positive Tendenz. Auch das kämpferisch überzeugende 2:0 gegen den SV Sigmaringen vom vergangenen Sonntag dürfte der Mannschaft Auftrieb geben. Es gilt jetzt aber Nachzulegen, die Gefahr ist groß, ins Niemandsland der Tabelle abzurutschen – und am Ende frühzeitig um die „Goldene Ananas“ zu spielen. Kann man die Kritiker, die die SG im vorderen Drittel sehen, verstummen lassen?

Vorschau FV Bad Saulgau Reserve – SG Scheer/Ennetach Reserve

Anpfiff Samstag, 12:45 Uhr im Oberschwabenstadion

Auch bei den Reserve Mannschaften zählt der FVBS zum vorderen Drittel. Aktuell belegt man Platz drei mit fünf Punkten Rückstand zur Tabellenspitze. Die SG belegt bei einem Spiel weniger mit sechs Punkten Rückstand auf die Gastgeber Platz sieben. Man könnte bei einem Sieg bis Platz vier klettern und wäre somit in Schlagdistanz zum „Stockerl“. Kann man das Spiel lange genug offen gestalten, ist hier alles drin. Mit drei Unentschieden verschenkte die SG Reserve aber die Punkte schon zu oft her – Morgen kann man zeigen, dass man die erspielten Ergebnisse auch über die Zeit bringen kann.

Das Reservespiel wurde soeben vom FV Bad Saulgau aufgrund Personalmangel abgesagt und 3:0 für die SG Reserve gewertet.  

Vorschau SG Scheer/Ennetach II – SV Hoßkirch

Anpfiff Samstag, 14:30 Uhr in Scheer

Der Tabellenführer kommt in die Späh-Arena. Bereits zwei Duelle hat man in dieser Saison hinter sich. Die SG konnte sich dabei einen Punkt erspielen. Gelingt der SG das Morgen erneut, kann man durchaus ein positives Fazit aus den Duellen mit dem SV Hoßkirch ziehen. Bis dahin sind allerdings noch 90 Minuten zu absolvieren. Auch dürfte den Spielern der SG noch die harte Gangart der Gäste im letzten Aufeinandertreffen in Erinnerung sein. Mit Fußball hatte das, was der SVH im Heimspiel in Hoßkirch ablieferte wenig zu tun. Sportlich Fair war´s leider auch nicht. Es gilt den Seedörflern ein kleines Schnippchen zu schlagen – wie das geht, hat der SVH eindrucksvoll bewiesen. Die SG ist in dieser Hinsicht noch lernfähig – aber auch das kann die Mannschaft. Die Entwicklung steht im Vordergrund – stimmen die Ergebnisse – sieht man diese auch. Dennoch kann man mit der ersten Hälfte der Saison zufrieden sein. Es gilt dranzubleiben und weiter fleißig Punkte zu sammeln.

Michael Weiß
22.11.2019

Spielbericht SG Hettingen/Inneringen II - SG Scheer/Ennetach II - 2:2(1:1)

Das Nachspiel der ersten Mannschaft wurde zum Flutlichtspiel. Auch die Platzverhältnisse wurden dadurch nicht besser - spielerische Glanzmomente somit zu seltenem Gut. Die Gastgeber agierten mit langen Bällen gegen die noch nicht ganz Sattelfeste SG Abwehr, aus einem solchen resultierte dann auch das 1:0. Man konnte einen Ball nicht ausreichend klären und der Angreifer ließ Keeper Birkler keine Chance. Danach agierte die SG wacher und zielstrebiger. Dennoch wurde der Spielfluss oft durch Fouls oder Körperkontakt, welchen der Referee konsequent abpfiff, unterbrochen. Kurz vor der Halbzeit netzte dann Schuler einen Eckball Abpraller im Sechzehner trocken ein.

Na der Pause wirkte die SG schläfrig, schaffte es kaum noch Torchancen zu erspielen, anderst die Gäste, diese nutzten allerdings keine ihrer Chancen, zur Krönung hielt Birkler noch einen Elfmeter. Dann kam Auftritt Nummer 2 von Schuler. Er gewann das Laufduell gegen drei Gegner und spitzelte den Ball am Keeper vorbei in die Maschen. Die SG kämpfte nun besser, schaffte es aber nicht mehr, einen Konter bis zum Ende zu Spielen. Als dann ein Freistoß der Gastgeber in der Nachspielzeit in den Strafraum segelte, passte die Zuordnung nicht ganz, und ein Angreifer konnte den Ball in lange Eck befördern. Am Ende kann man mit dem Punkt aber durchaus zufrieden sein.

Spielbericht SG Scheer/Ennetach I - SV Sigmaringen - 2:0(0:0)

Geld schießt nun Mal keine Tore - Lehr und Merk schon!!!

Die Gäste waren spielerisch besser, kamen aber in Hälfte eins nur bis zum Strafraum. Irmler hatte weniger zu tun als in Hälfte zwei. Die SG war aber gut im Spiel und fokussiert. Deutlich fehlerfreier und konsequenter ging's zur Sache. Als dann in Hälfte zwei Merk einen Freistoß per Kopf über den Keeper Hinweg zur Führung im Tor unterbrachte, hatte man das Gefühl, bei der SG ging die Leistung nochmals 5% nach oben. Die Gäste schossen nun aus allen Lagen, Irmler hielt aber alles was auf, und teilweise auch neben das Tor kam. Reck und Merk leisteten Schwerstarbeit gegen den Angreifer der Gäste, Beck und Heim hatten die wuseligen Außenspieler gut im Griff, davor spulten Köker und Gutknecht ihr Standard Laufpensum ab, Abdulahad euch somit oft auf die Seite aus. In der Defensive ging es für die Gäste oft zu schnell, nach Balleroberung der SG. So auch beim zweiten Treffer. Heinzler schickte F. Lehr und dieser legte den dritten Gang ein. Gekonnt vollendete er uns kurze Eck zum 2:0.
Die Gäste versuchten nochmal alles nach vorne zu werfen, doch meist war bei Reck, Merk oder dem überragenden Irmler Endstation. Letztendlich war dann nach einer nicht endenden Wechselorgie auch Schiri Blecha bereit, den berühmten Pfiff ertönen zu lassen.

Sauber Männer, wichtige Punkte für die SG! ⚽⚫⚪⚪⚽

Michael Weiß
18.11.2019

Vorschau SG Hettingen/Inneringen – SG Scheer/Ennetach II

Anpfiff am Samstag, 16:15 Uhr in Inneringen

Eine deftige Schlappe musste die SG am vergangenen Sonntag gegen die aus der Ersten Mannschaft verstärkten Krauchenwieser einstecken. Man hatte sich nach dem guten Hinspiel in Hausen einiges erhofft. Aber wie auch schon in Hausen, produzierte die SG die Fehlerketten häufig selbst. Nun muss man nach Inneringen, dort bestreitet man das Nachspiel der Ersten Mannschaft. Die Heimelf steht nur einen Platz hinter der SG, somit gilt es, wachsam zu sein. Auch hat man vom vergangenen Sonntag noch etwas gut zu machen. Das sollte an Motivationsspritzen ausreichen um am Samstag alles in die Waagschale zu werfen.

Vorschau SG Scheer/Ennetach I – SV Sigmaringen

Anpfiff am Sonntag, 14:30 Uhr in Ennetach

Die erste Mannschaft bekommt besuch vom SV Transfermarkt. Wie schon in den letzten Jahren üblich, wurde der Kader der Kreisstädter runderneuert. Zahlreiche Hochkaräter tummeln sich rund um das Gorheimer Sportgelände. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hat man sich sicherlich mehr erhofft als Platz sieben. Auch die Heimelf bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück – die Punktausbeute aus den letzten Spielen zeigt allerdings eine Tendenz nach oben. Man arbeitet sich so langsam ins gesicherte Mittelfeld vor. Vielleicht kann man gegen die vor der Saison hoch gehandelten Sigmaringer ein Ausrufezeichen setzen und sich wieder im Kampf um die vorderen Plätze zurück melden.

Reserve leider Spielfrei

Michael Weiß
15.11.2019

Vorschau SG Alb-Lauchert – SG Scheer/Ennetach I

Anpfiff 14:30 Uhr in Gammertingen

Man ist zu Gast beim Aufstiegsaspiranten von der Alb. Beide Vereine sind vor mehr als einem Jahr eine Spielgemeinschaft eingegangen, seither gab´s für die Gäste nichts zu holen. 1:3 und 0:4 waren die Ergebnisse aus der Vorsaison. Mit bisher fünf Unentschieden tritt die SG von der Donau-Ablach auch etwas auf der Stelle. Man hat sich sicherlich mehr erhofft – die Gastgeber von der Alb erfüllen daher mit Platz zwei die Erwartungen aus der Vorsaison. Die Gäste schafften es auch, ihre Starken Junioren in den Aktiven Kader einzubinden. Das könnte vielleicht ein Vorteil für die Gäste werden, sie haben die etwas ausgebuffteren Akteure in ihren Reihen. Oder Siegt das Unternehmen „Jugend forscht“?

Vorschau SG Scheer/Ennetach II – FC Krauchenwies/Hausen

Anpfiff 14:30 Uhr in Scheer

Die SG hat wieder ein Heimspiel gegen eine Mannschaft aus den „Top four“. Nachdem man die letzten drei Spiele gewinnen konnte, kommt nun ein etwas größerer Prüfstein aus dem vorderen Bereich des Tableaus. In der Offensive konnten beide bisher ähnlich viele Treffer erzielen, defensiv sind auf Seiten der SG noch ein paar Defizite. Fehlen wird der SG Mittelfeldmotor Fischer, der in den nächsten Wochen auf einem Lehrgang weilt. Allerdings hat man auf Seiten der Gastgeber noch eine kleine Rechnung offen – schlug man sich im Hinspiel quasi selbst. In den letzten Spielen konnte man Selbstvertrauen tanken – kann man mit diesem die Serie weiter ausbauen?

Reserve Spielfrei

Michael Weiß
08.11.2019

Schietwetter – Spielabsage – „dreckige“ sechs Punkte

Spielbericht SG Scheer/Ennetach I – SV Bolstern – 4:3 (2:3)

Die SG kann Ihre Nervosität weiter nicht so richtig ablegen. Es sollte wieder bis zum Schluss spannend bleiben, ehe man die drei Punkte verbuchen konnte. In der 13. Minute musste man bereits den ersten Gegentreffer durch Kessler hinnehmen, C. Lehr antwortete in Minute 27 mit dem Ausgleich. Ex-Scheermer Heinzelmann traf die SG dann in Minute 33 ins Mark mit seinem Treffer. Frater konnte fünf Minuten vor dem Pausentee erneut ausgleichen. Als dann Frankenhauser im Strafraum nicht konsequent attackiert wurde, konnte er noch vor der Pause mittig an den Strafraum ablegen, wo „Killer“ Wachter den Ball in den rechten Giebel heben konnte – keine Abwehrchance für Irmler. Nach der Pause wollte die SG offensiver agieren, meistens gelang dies nach langen Bällen aus der Viererkette. Jedoch schafften es die Gäste immer wieder zu leicht durchs Mittelfeld und konnten sich gefährlich am Strafraum postieren. Ein Treffer sollte ihnen aber nicht mehr gelingen, Irmler vermauerte sein Gehäuse mit Raab-Karcher Ziegeln. Es dauerte jedoch bis zur 83. Minute, ehe man wieder ein Tor erzielen sollte. C. Lehr ging nach einem langen Ball auf die Reise gegen den Keeper, wurde aber weit nach Außen abgedrängt. Niemand hatte Heinzler auf dem Zettel der den in den Rückraum gelegten Ball zwischen zwei Abwehrspielern hindurch über die Linie bugsierte. Der Siegtreffer entsprang dann eher einem Zufallsprodukt, nach einer Kombination zog C. Lehr einfach mal ab - der Ball wurde vom Fuß eines Abwehrspielers ins kurze Eck abgefälscht.

Spielbericht SV Hohentengen II -  SG Scheer/Ennetach II – 1:2 (0:1)

Auf dem großen Nebenplatz ging´s gegen die Zweitvertretung der Göge-Kicker. Es ging ein paar Minuten bis man sich auf die Platzverhältnisse eingestellt hatte, Mongillo prüfte nach einer Kombination Keeper Leichtle aus der zweiten Reihe. Die Gastgeber versuchten glück mit Langen Bällen, die selten für Gefahr sorgten. Zweimal war die SG im Mittelfeld nicht gut sortiert und die Gastgeber konnten schnell umschalten, agierten dann aber im Strafraum nicht Clever genug, um Keeper Schmitt ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste münzten dann ihre spielerische Überlegenheit auch in ein Tor um. Nach einem scharf getretenen Standard war die Göge-Elf nicht wach und der Ball kam am Fünfer zu Fischer, der den Ball zum Führungstreffer über die Linie wuchtete. Die Heimelf spielte nickelig – fast jeder Ballkontakt eines SG-Akteurs im Offensivdrittel wurde mit einem Foul versucht zu unterbinden – Schiedsrichter Werkmann blieb aber seiner Linie treu und ließ viel laufen. Bis zur Halbzeit hatte die SG noch ein paar Chancen über dich rechte Seite, kam aber nicht mehr zu zwingenden Chancen. In Halbzeit zwei brachten die Gastgeber frisches Personal, Löffler und Gräter brachten spielerisch etwas mehr Niveau ins Spiel der Heimmannschaft. Die SG defensive konnte die linke Angriffsseite nicht so recht unter Kontrolle bringen, somit kam es wie es kommen musste. Nachdem ein Angreifer das Laufduell gewinnen konnte, schoss er im eins gegen eins Torwart Schmitt an und wurde am Fuß getroffen – Schiri Werkmann entschied auf Elfmeter. Die SG versuchte wieder offensiver zu agieren, wurde aber weiter von den Gastgebern durch Fouls gestoppt. Als dann alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, kam´s zu einer Standardflut um den Göge-Strafraum. In der Nachspielzeit kam eine Weiß-Ecke scharf im Fünfer runter und das Spielgerät wurde mit vereinten Kräften von Fischer und einem Abwehrspieler knapp hinter die Linie befördert zum umjubelten Siegtreffer. Die Heimelf versuchte den Referee noch mit Protesten umzustimmen – erfolglos.

Das Spiel der Reserven musste aufgrund der Witterungsverhältnisse leider abgesagt werden.

Michael Weiß
05.11.2019

Sieben Punkte Wochenende für die SG Scheer/Ennetach

Spielbericht FC Ostrach II – SG Scheer/Ennetach I – 1:3(0:1)

Die SG war gut im Spiel und verzeichnete schnell ein Chancenplus. Leiprecht erzielte dann auch folgerichtig die Führung für seine Farben. Danach überbot man sich im Auslassen der Chancen – was den FCO stärker aufkommen ließ. Der Ausgleichstreffer sollte den Fohlen aber erst in Hälfte zwei gelingen. Die SG schaffte es im weiteren Verlauf nicht mehr den Schalter umzulegen – Ostrach war näher dran am Tor. Es scheint zumindest so, als hätte man das Pech etwas abgeschüttelt und wurde nicht umgehend für die Passivität bestraft. Für die SG hätte man schon von einem glücklichen Punkt reden können, hätte nicht Frater mit Ablauf der regulären Spielzeit einen Abpraller außerhalb des Strafraums in die Maschen gejagt. Als dann Heim in der Nachspielzeit noch einen Konter im Netz der Fohlen unterbrachte, war der Deckel auf einen – am Ende - etwas glücklichen Sieg drauf.

Spielbericht FC Ostrach Reserve – SG Scheer/EnnetachReserve – 3:3

Die Reserve lag schnell 0:1 zurück – zeigte aber dann was Sie drauf hat. Den Ausgleich von Fritzen veredelte oldie Günther „Gingiiii“ Löw zum 1:2 Halbzeitstand. Nach der Pause setzte Julian Reck noch einen drauf zum drei zu eins. Wer jetzt dachte, „Der Käs isch gässa“, der hatte sich aber bitter getäuscht. Nur eine Minute später erzielten die Gastgeber den Anschluss und glichen dann auch in der 71. Minute aus. Es scheint sich wohl ein wenig durch alle drei Mannschaften zu ziehen, dass man die sich erspielten Führungen nicht über die Zeit bringt. Dennoch ein klasse Spiel – das folgerichtig auch keinen Verlierer verdient gehabt hätte.

SG Scheer/EnnetachII – SG Blönried/Ebersbach II – 5:1(2:1)

Die SG begann nervös – die Gäste waren bemüht die Hinspiel Pleite wett zu machen. Die gelang zu Beginn auch ganz gut, mit dem zweiten Angriff erzielten die Gäste auch gleich die Führung. Danach wurd´s bei den Gastgebern etwas besser. Beim Ausgleich spielte Käpt´n Flutschfinger aber dann eine Große Rolle – Kraft war´s egal – Tor is Tor. Kurz darauf ein hoher Ball von Kraft in den Strafraum – niemand außer Weiß scheint sich zuständig zu fühlen – 2:1, Spiel gedreht. Nach der Pause wollte man noch einen Zahn zulegen – man erzielte dann auch die Tore im richtigen Moment. Riedel, Mongillo und Haberstroh schraubten den Abstand in eine komfortable Höhe und man versuchte das Spiel zu verwalten. Die Gäste machten aber weiterhin offensiv Druck – ein Tor sollte Ihnen aber nicht mehr gelingen.

Michael Weiß
28.10.2019

Vorschau FC Ostrach II – SG Scheer/Ennetach I

Anpfiff 15:00 Uhr in Ostrach

Ein direkter Kampf um die Plätze vor der Abstiegszone. Ein Punkt trennt beide Mannschaften, der FCO II steht mit einem ausgeglichenen Torverhältnis einen Platz vor der SG. Der Sieger dieses Duells kann sich vermutlich ein wenig Luft verschaffen und den Weg ins Mittelfeld in Angriff nehmen. Die Gäste müssen gegen die Zebra-Fohlen alles in die Waagschale werfen. Die Buchbühl-Elf wird wie gewohnt mit guten Individualisten gespickt sein und versuchen, die von der SG gestellten Probleme spielerisch zu lösen. Schafft man es auf SG Seite das Spiel und Ball zu kontrollieren, wird man sicher Tore sehen. Jedoch scheinen die Gäste sich zu oft zu sicher zu fühlen und schalten zu früh in den Verwaltungsmodus. Czarkowski/Wenger wär es sicher recht, wenn man nicht bis zur 90. Minute zittern muss.

Vorschau FC Ostrach II Reserve – SG Scheer/Ennetach Reserve

Anpfiff 13:15 Uhr in Ostrach

Auch im Vorspiel treffen zwei direkte Konkurrenten aufeinander. Hier haben jedoch die Gäste mit einem Punkt die Nase vorn. In diesem Spiel geht es darum, wer an den Podiumsplätzen dran bleibt, und wer sich „noch“ im Mittelfeld freischwimmen muss. Beide werden sicher noch etwas am Personal für Sonntag schrauben, beide müssen am Wochenende mit drei Mannschaften auflaufen. Bisher erledigten beide Vereine diese Mammutaufgabe hervorragend – was sich nun auch in der Tabelle zeigt. Es wird auf jeden Fall Tore satt geben – beide haben Ihre Stärken in der Offensive. Wer vernachlässigt im Sonntag die Defensive?

Vorschau SG Scheer/Ennetach II – SG Blönried/Ebersbach

Anpfiff 15:00 Uhr in Scheer

Das war doch schon letzte Woche? Ja genau, nur war die Paarung da noch umgekehrt. Fluch und Segen liegen nahe beieinander. Die Gäste konnten sicher wichtige Erkenntnisse ziehen und werden am Sonntag der SG das Leben so schwer wie möglich machen. Das 3:0 ist kein Gradmesser mehr – die SG II muss sich sicher etwas Neues einfallen lassen, um einen dreier einzufahren. Punkte sind bitter nötig um nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren – kann man am Sonntag vielleicht mal eine kleine Serie starten?

Michael Weiß
25.10.2019

Spielbericht SG Blönried/Ebersbach II – SG Scheer/Ennetach II – 0:3(0:2)

Die SG kann nach den harten Wochen gegen die Spitzenmannschaften endlich wieder dreifach Punkten. Coach Di Luccia forderte kompakt zu stehen und die Null zu halten. Diese stand auch nach 90 Minuten, jedoch musste man das ein oder andere Mal zittern. Eine Änderung gab es auf der Torspielerposition -  Birkler rotierte für Schmitt zwischen die Pfosten. Er knüpfte nahtlos an die guten Leistungen von Schmitt an, sorgte mit starken Paraden - zusammen mit dem Unvermögen der SGB/E Offensive dafür, dass die Gäste zum ersten mal in dieser Saison ohne Gegentor das Feld verließen. Zu Beginn der Partie ging es hin und her, die Gastgeber agierten mit vielen Diagonalbällen, diese wurden aber leichte Beute von Speh und Rieder. In der Offensive blieb man stets gefährlich, konnte aber erst mit der Hereinnahme von Zimmerer für Torgefahr sorgen. Er wurde sogleich auf Außen freigespielt und legte für Mongillo am Strafraum auf. Sein Schuss murmelte ins lange Eck zu verdienten Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen Später Nagelte Mongillo einen Distanzschuss an die Latte. Wieder wenige Minuten später köpfte er eine Weiß-Ecke völlig blank vom Elfmeterpunkt zur 2:0 Führung in die Maschen. Nach dem Pausentee gab’s umgehend Ecke – Weiß tritt die Ecke scharf auf den lagen Pfosten, Fischer brachte den Ball nach zwei versuchen nicht im Tor unter, Mongillos anschließender Kopfball prallt von der Latte wieder an den Elferpunkt – Haberstroh schraubte sich in die Höhe und Köpfte den Ball über den Keeper hinweg zum drei zu null ins Netz.

Danach schaltete die SG gefühlt drei Gänge zurück. Somit kamen die Gastgeber zu einigen Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Somit blieb es am Ende bei einem verdienten Auswärtserfolg – ehe man am kommenden Sonntag ein Heimspiel gegen denselben Gegner hat.

Michael Weiß
21.10.2019

Vorschau SG Scheer/Ennetach I – FC Laiz

Endlich wieder ein Flutlichtspiel in der Späh-Arena

Anpfiff Freitagabend um 19:00 Uhr in Scheer/Späh-Arena

Bereits am Freitagabend kommt es zum Aufeinandertreffen der SG I und dem FC Laiz. Die Gäste beantragten die Verlegung auf Freitag - aufgrund Ihres stattfindenden Oktoberfestes – welcher von Seiten der SG gerne zugesagt wurde. Die Gäste konnten am vergangenen Spieltag die Millionarios des SV Sigmaringen mit einem glatten 3:0 bezwingen. Zu Beginn der Saison benötigte der Absteiger aus der Bezirksliga ein wenig Anlaufzeit, scheint nun aber in guter Form zu sein. Die Gäste dürften daher aufgrund der momentanen Tabellensituation und der guten Form als Favorit in die Partie gehen. Wichtige Punkte wären es für beide Teams, weshalb wohl beide auf Sieg Spielen werden.

Michael Weiß
14.10.2019

Spielbericht FV Fulgenstadt Reserve - SG Scheer/Ennetach Reserve - 2:3(1:3)

Die Reserve zeigte sich in guter Verfassung auf dem kleinen Nebenplatz. Neun gegen neun spielte man zielstrebiger  in der ersten Halbzeit und führte zur Halbzeit verdient mit 3:1. In der zweiten Halbzeit versuchte man das Ergebnis zu sehr zu verwalten und dann machte der FVF es mit dem Anschluss nochmal spannend. Danach brachte man das Ergebnis souverän über die Zeit und tütete somit die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten ein.

Spielbericht FV Fulgenstadt - SG Scheer/Ennetach I - 0:2(0:1)

Die SG agierte in der ersten Halbzeit noch zu nervös und konnte sich zu selten vor die Hütte der Gastgeber kombinieren. Um die Fulgenstädter Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen, spielte man zu ungenau. Symptomatisch erzielte man Dank der besseren individuellen Klasse dann noch in Hälfte eins die Führung durch Heinzler. Man hätte sich wohl nicht beschweren dürfen, hätte der Unparteiische Peter Lehleiter in Hälfte eins auf den Punkt gezeigt, er ließ aber zugunsten der SG weiterlaufen. In Hälfte zwei machte Gruber schnell den Alu-Test, Fulgenstadt blieb aber aggressiv und sorgte Ansatzweise für Gefahr. Irmler musste aber in Hälfte zwei nicht wirklich eingreifen. Dann scheiterte Gruber am stark aufgelegten Keeper der Gastgeber, dieser lenkte den Schuss im eins gegen eins an den Außenpfosten. Dann kam der Genickschlag für den FV. Florian Lehr umkurvte im ICE Tempo drei Gegner auf Außen und schickte Sauter auf die Reise. Dieser netzte dann trocken ins kurze Eck ein zur beruhigende zwei Tore Führung. Danach passierte nicht mehr viel, und die SG kann somit ein verdientes 6-Punkte Wochenende in Fulgenstadt feiern. 

Spielbericht FV Bad Schussenried II - SG Scheer/Ennetach II - 0:0(1:0)

Die SG zeigte sich stark verbessert gegen den Tabellenführer, spielerisch hatte der Gastgeber mehr zu bieten, aber Chancen sprangen in Hälfte eins eher selten dabei raus. Die SG hätte nach einer Unstimmigkeit in der Defensive bereits nach einer Minute in Führung gehen können, der Gassenball war aber einen Tick zu weit für Haberstroh. Schussenried spielte einmal am Strafraum von links nach rechts. Der eingelaufene Mittelfeldspieler scheiterte aber am glänzend aufgelegten Schmitt. Gerhardt hätte dann nach einem weiteren Nadelstich seine Farben in Führung bringen können, kam aber nicht mehr richtig zum Kopfball. Nach der Pause gab's mehr zu tun für Schmitt. Er sollte weiter aus dem Spiel heraus nicht bezwungen werden können. Als dann der FV auf der rechten Seite gut kombiniert hatte, konnte Weiß die Hände nicht vom Gegenspieler lassen. Somit gab es zurecht Strafstoß für die Gastgeber. 1:0. Danach wurde es etwas unruhiger. Nachdem zuvor schon ein Spieler des FVBS mit einer Platzwunde den Platz verlassen musste - gute Besserung an dieser Stelle - gab's ein paar Idioten neben dem Platz, die mit unpassenden Kommentaren zur falschen Zeit glänzten. Das warf die Akteure beider Teams etwas aus der Bahn und es blieb etwas ruppiger bis zum Ende. Kämpferisch wie auch taktisch eine sehr gute Leistung der SG, gegen einen verdienten Tabellenführer. 

Michael Weiß
13.10.2019

Vorschau FV Fulgenstadt Reserve – SG Scheer/Ennetach Reserve

Anpfiff 13:15 Uhr in Fulgenstadt

Platz 7 gegen Platz 6. Die SG Reserve dürfte leichte Vorteile in der Offensive haben, bei bereits 16 erzielten Treffern kann man immer für Torgefahr sorgen. Dass im Vorspiel Tore fallen, kann der Berichteschreiber schon fast garantieren. Beide sind in den Abwehrreien schon mehrfach überwunden worden, die SG Keeper mussten schon 13 Bälle aus dem Netz fischen, der FVF musste gar 18 mal mit dem Spielgerät den Anstoßpunkt aufsuchen. Man darf also gespannt sein mit welchem Personal sich die SG Reserve am Sonntag präsentieren wird. Kommen die Urlauber und Verletzten nach und nach zurück, kann hier sicher auch die SG Reserve davon profitieren.

Vorschau FV Fulgenstadt – SG Scheer/Ennetach I

Anpfiff 15:00 Uhr in Fulgenstadt

Die SG I findet sich nach einem „Semi-Optimalen“ Start Momentan in der Abstiegszone wieder. Analog wie in der Premier League – dort wurde soeben von den TV-Experten Manchester United in die Kandidatenliste des Abstiegskampfes aufgenommen – hat man sich mehr für die laufende Saison erhofft. Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß dürfte wohl für alle Mannschaftsteile der SG gelten. Vorne lässt man viele Chancen liegen und kann sich nicht deutlich absetzen, in der Defensive werden dann zu viele Fehler gemacht und meist vom Gegner konsequent genutzt. Die Statistik der letzten Jahre spricht jedoch eine eindeutige Sprache PRO SG. Keines der letzten 6 Duelle wurde verloren. Jedoch müssen so langsam die Punkte her um den Anschluss nicht zu verlieren. Mit vier Unentschieden tritt die SG somit auch ein wenig auf der Stelle und kann sich nicht wirklich befreien. Für Sonntag wird dringend ein Knotenlöser gesucht – einer der vielleicht auch mal aus keiner Chance ein Tor erzielen kann.

Vorschau FV Bad Schussenried II – SG Scheer/Ennetach II

Anpfiff 13:15 Uhr in Bad Schussenried

Die SG II muss zwei Wochen nach der derben Pleite gegen denselben Gegner in dessen Wohnzimmer antreten. Der Ligaprimus zeigte sich in der Späh-Arena kombinationssicher und zielstrebig – sieben Mal fand der Ball den Weg ins SG-Gehäuse. Im SG-Lager wurde Fehleranalyse betrieben, jedoch dürfte gegen das eingespielte Team aus der Kurstadt kein Kraut gewachsen sein, sollten sie dieselbe Leistung an den Tag legen. Entscheidend wird für Di Luccia auch die Trainingsbeteiligung unter der Woche sein. Gegen Hoßkirch zeigte sich die runderneuerte Elf wieder in guter Form, spielte gut mit und hatte spielerische Vorteile gegen einen biederen Gegner. Am Ende musste man mit zwei Verletzten und 0:3 die Heimreise antreten. Man wird dieses mal gegen den FVBS nicht ins offene Messer laufen und etwas defensiver agieren. Wirft man alles in die Waagschale, kann man vielleicht um einen Punkt mitspielen – was nach dem Hinspiel sicherlich als Erfolg verbucht werden könnte.

AUF GEHTS, PACK MA´S

Michael Weiß
11.10.2019

Vorschau SV Braunweiler Reserve - SG Scheer/Ennetach Reserve

Anpfiff 13:15 in Braunweiler

Auch die Reserve gereift nach unverschuldeter Pause wieder in den Spielbetrieb ein. Der Kader steht und man kann ein tolles Spiel erwarten, die Trainingsbeteiligung stimmt, zeigt sich das auch auf dem Platz?

Vorschau SV Braunweiler - SG Scheer/Ennetach I

Anpfiff 15:00 in Braunweiler

Kommt die SG wieder in die Spur und kann Mal wieder dreifach Punkten? Letztes Jahr gab's eine derbe Pleite in Scheer - kann man sich revanchieren? Die Stärken des SVB sind bekannt, die eigenen bringt man noch nicht so Recht zur Entfaltung. 90 Minuten Konzentration und dann kann man sicher auch aus Braunweiler was zählbares mitnehmen.

Vorschau SV Hoßkirch - SG Scheer/Ennetach II

Anpfiff 15:00 in Hoßkirch

Der SVH erhielt den einzigen Punktverlust gegen die SG. Kann man dieses Erfolgserlebnis wiederholen? Nach der Pleite vergangenen Sonntag wird es schwer wieder den Fokus auf zählbares zu legen. Sind bei Hoßkirch alle mann an Bord wird das sicherlich eine Herkules Aufgabe werden. Di Luccia wird ein wenig rotieren und frisches Personal abrufen um in Hoßkirch bestehen zu können. 

Michael Weiß
03.10.2019

Spielbericht SG Scheer/Ennetach I – SG Frohnstetten/Storzingen 3:3 (0:3)

Moral zeigte die SG in Hälfte zwei, als sie einen Drei-Tore-Rückstand durch König, Frater und Lehr wieder ausglich – diesen hatte man sich in Hälfte eins aber auch selbst eingebrockt. Individuelle Fehler ließen die Gäste fast schon zum Pausentee auf die Siegerstraße einbiegen. Platzwart/Betreuer/Legende Uwe Lang glitt da vor Schreck schon die Ballfett Tube aus den Händen. Doch wie auch schon in Bronnen schaffte man es, doch noch zählbares in Ennetach zu behalten. Somit bleibt die SG sich auch unter Interimstrainer Czarkowski seiner Nervosität treu. Man schafft es noch zu selten über 90 Minuten fehlerfrei zu agieren, auch wenn die Leistung des zweiten Spielabschnitts aller erste Sahne war. Am Ende besaß man sogar noch Chancen auf den Siegtreffer. Die Mannschaft hat alles um jedem Gegner gefährlich zu werden – aber nur wenn man das auch über 90+X Minuten abrufen kann. Kommenden Donnerstag kann man das in Braunenweiler zeigen!

Spielbericht SG Scheer /Ennetach II – FV Bad Schussenried II 0:7 (0:4)

Der bisher stärkste Gegner dieser Klasse stellte sich am Sonntag in Scheer vor. Es scheint jedoch so, als wären die Gegner der SG II ausgebuffter und zielstrebiger vor dem Tor. Allzuviele Chancen ließ der FVBS jedenfalls nicht liegen. Dennoch überzeugte der Gegner mit spielerischen Lösungen auf einem für Kreisliga B Verhältnisse hohem Niveau. Die SG ließ Ihrerseits aber auch ein wenig die Grundtugenden vermissen. Eng am Mann, kämpfen, laufen – so wird es gegen jeden Gegner schwierig. Die Tore eins bis drei vielen dann auch zu einfach. Einmal ein verlängerter Eckball an den Langen Pfosten, einmal ein Distanzschuss aus gut und gerne 20 Metern – eine Rakete war´s nicht unbedingt – und ein Ball quer durch den Strafraum der nur noch über die Linie gedrückt werden musste. Somit war schon nach 30 Minuten die Messe so gut wie gelesen. Mit einem Pausenstand von 0:4 kam die SG nach der Pause nochmals verstärkt zurück, man schaffte es 10 Minuten lang, die Gäste auch im Defensivbereich etwas zu beschäftigen. Doch als der SG kein Anschlusstreffer gelang, schraubte der FVBS das Ergebnis souverän weiter zum 0:7 in die Höhe. Am Ende steht für die SG eine erneut hohe Klatsche zu Buche. In den nächsten Spielen sollte man sich wieder darin versuchen, die Grundtugenden zu pflegen – dann kommt sicherlich auch die spielerische Leichtigkeit zurück.

Michael Weiß
01.10.2019

Vorschau SG Scheer/Ennetach I – SG Frohnstetten/SV Storzingen

Anpfiff 15:00 Uhr in Ennetach

Der letztjährige Titelträger der Kreisliga B 4 kommt in die Gaggli-Arena. Sowohl der Aufsteiger als auch die Gastgeber sammelten alle ihre Punkte in den Ersten drei Spielen. Die SG Frohnstetten steht mit drei Siegen somit mit +4 Punkten im Vergleich zum Heimteam auf Tabellenplatz 5. Aus den Spielen im letzten Jahr gegen die SG II weiß man im Lager an der Donau um die Stärken und Schwächen der Gäste. Jedoch läuft es dieses Jahr noch nicht ganz nach dem Geschmack von Coach Wenger. Zu oft ergibt sich die Mannschaft in ihr Schicksal und bekommt zu einfache Gegentreffer – umgekehrt macht man oft vorne die einfachen „Eier“ nicht. Wie so oft entscheiden viele dieser kleinen Nuancen und eine Prise Spielglück über Sieg oder Niederlage. Glaubt man der Statistik, gibt´s auch am Sonntag keinen Sieg für die Gäste – Bisher konnten sie aus acht Begegnungen drei Unentschieden erreichen bei fünf Siegen der SG Scheer/Ennetach. Das dürfte das Interrimsduo Wenger/Czarkowski wohl positiv Stimmen. Wenger wird in den nächsten Wochen durch seine Knochenabsplitterung etwas gehandicapt sein und so von Ingo Czarkowski unterstützt. Gibt´s dadurch vielleicht schon neue Impulse für die Mannschaft?

SG Scheer/Ennetach Reserve - SG Frohnstetten/SV Storzingen Reserve

Anpfiff 13:15 Uhr in Ennetach

Bei der Reserve lassen die Ergebnisse des Gegners noch keine Echten Schlüsse zu. Die Gäste verloren ihre beiden Partien gegen die Ligagrößen Bolstern und Ostrach. Bei der Heim-SG sind noch zu viele Wechsel im Kader um Konstant dieselbe Aufstellung auf den Rasen zu bringen. Da man im Lager der SG drei Mannschaften stellt, lassen sich diese Personalsorgen aber nicht so leicht beseitigen, sind aber auch wichtiger Bestandteil in der Weiterentwicklung der Youngster. Dennoch zeigte die Mannschaft am Sonntag, auch wenn sie etwas ungewohnt als neuner spielte, mit einem klaren 5:1 Sieg gegen den SV Hochberg wozu sie in der Lage ist. Ex-Abteilungsleiter Kurschuss dirigierte vergangenen Sonntag die Rasselbanden-abwehr um Nachfolge-Abteilungsleiter Gerhardt und Jarrar, der sich im Herbst seiner Karriere auch für Defensivaufgaben nicht zu schade ist ;-).

Somit ergeht hiermit erstmal ein gut-kick für Sonntag in die Runde – machts nochmal Männers.

SG Scheer/Ennetach II – FV Bad Schussenried II

Anpfiff 15:00 Uhr in Scheer

Nachdem die Zweitvertretung der SG nun schon zwei Spiele in Folge Punkte sammeln konnte, findet man so langsam den Anschluss ans Mittelfeld. Wie aber schon in den vergangenen fünf Spielen wartet auch am Sonntag ein „dicker Brocken“. Man hat die zweite Garde des Landesligisten FV Bad Schussenried zu gast. Allerdings verloren die Gäste ihr Spiel gegen den SV Hoßkirch, spielten Unentschieden gegen Langenenslingen, gewannen zweimal gegen den SC Blönried/SV Ebersbach und einmal gegen die SG Hettingen/Inneringen. Somit dürfte auch hier der Brocken schon etwas kleiner sein als er auf den ersten Blick erscheint. Kann man wie am Sonntag den Gegner früh unter Druck setzen, kommt man auch hier zu seinen Chancen. Dient der Sieg gegen Langenenslingen wirklich als Knotenlöser oder bleibt’s bei einer Eintagsfliege? In der Mannschaft steckt genug potential um weiter fleißig Punkte zu sammeln. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch sind alle Chromosomen in der DNA enthalten – kann man sie über den Lebenszyklus der vollen 90 Minuten abrufen, kann man sicher für jeden Gegner gefährlich sein. Di Luccia hat unter der Woche wieder an den Stellschrauben für die Feinjustierung gedreht – gibt´s am Sonntag schon Ergebnisse? Macht Mongillo im vierten Spiel in Folge seinen Treffer?

All das und viel mehr – am Sonntag um 15 Uhr in der Späh-Arena!

Michael Weiß
27.09.2019

Spielbericht SV Hochberg - SG Scheer/Ennetach I - 5:1(0:1)

Nachdem man letzte Woche in der zweiten Halbzeit etwas den Faden verlor, war man auf Wiedergutmachung aus. Das gelang in Halbzeit eins auch sehr ordentlich, folgerichtig gelang Gutknecht in Minute 15 die Führung. Köker auf der 6 lieferte auch eine laufstarke Partie ab. So weit so gut. Mit einem nicht konsequent genutzten Chancenplus ging's dann in die Kabinen, es hätte aber durchaus auch schon 3:1 für die Gäste stehen können. In Halbzeit zwei verlor man dann wie schon am Sonntag zuvor gegen den FC 99 auch wieder den Faden. Es fehlt einfach auch Mal die beruhigende Führung um das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen. Was der SV Hochberg dann aber in 13! Minuten vollbrachte war ala bonheur. Ab der 52. Minute glich Reuter aus, Bechtle erzielte die Führung und Geigle legte noch eins drauf in Minute 59. Der doppelte Reuter in Minute 62 und 65 besiegelte dann den Dreier für den SVH. Es ist einfach der Wurm drin.

Spielbericht SV Langenenslingen II - SG Scheer/Ennetach II - 1:3(1:2)

Der knoten scheint geplatzt zu sein. Aber trotz einer gelb-roten Karte für Rauch in Minute 25, fielen die meisten Tore schon davor. Die Gastgeber nutzten durch Baur nach elf Minuten den ersten Fehler in der SG Deckung zum Treffer. Die Gäste waren aber dennoch besser im Spiel, die Lösung für die sich bietenden Räume war aber noch nicht in Sicht. In Minute 21 würde dann Mongillo im Strafraum gelegt. Weiß stellte souverän vom Punkt rechts oben den Ausgleich her. Bereits nach 24 Zeigerumdrehungen sollte es aber noch besser für die SG kommen. Haberstroh legt von rechts den Ball mit vollem Einsatz in die Mitte. Mongillo spitzelt den Ball ins Tor zur 2:1 Führung. Danach musste Rauch nach seinem zweiten Foulspiel das Feld verlassen, hart aber laut Regelwerk korrekt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl des Referees hätte ers vielleicht noch bis zur Halbzeit geschafft 😉. Die SG fand aber weiterhin nicht die richtigen Mittel um nachzulegen. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel nennenswertes aufs von Pap gut gehütete Gehäuse. Nach der Halbzeit hatte die SG noch mehrere Chancen die Führung auszubauen, Halder scheiterte im eins gegen eins mit dem Keeper und schob den Ball am Gehäuse vorbei, Kesang ließ sich einmal zu weit abdrängen, uns brauchte einmal nicht genug Druck hinter den Ball, Pap reagierte einmal noch Glänzend als Weiß einen Freistoß hinter der Mittellinie frech aufs Tor feuerte. Pap lenkte den Ball gerade noch über die Latte. Dann wurde es gegen Ende doch noch knapp, der SVL versuchte noch den Ausgleich zu erzielen, aber wurde auch nicht mehr richtig zwingend. In der Nachspielzeit dann die Erlösung für die SG, Mongillo war nach einem Konter halb rechts durch und legte uneigennützig quer auf Weiß. 1:3 Deckel drauf.

Spielbericht SV Hochberg Reserve - SG Scheer/Ennetach Reserve - 1:5(1:1)

Die Reserve tat sich in der ersten Halbzeit noch etwas schwer, vieles blieben ich Stückwerk auch wenn man optisch überlegen war. Die Führung von Fritzen in Minute 16 konterte Engel gleich in Minute 19. So ging's dann auch in die Pause. Die Gäste blieben aber weiter dran und brachten auch was auf die Anzeigetafel. Oldie Jarrar, youngster Rieder und nochmals Rieder stellten das Ergebnis auf 1:4 ehe es dann wiederum Fritzen war, der dann auch den Schlusspunkt nach 82 Minuten setzte, und somit einen verdienten Sieg eintüten konnte.

Michael Weiß
22.09.2019

Spielbericht SV Bronnen – SG Scheer/Ennetach I - 4:4 (3:1)

Heiß her gings auf dem Köllenberg! Tore satt – Spannung bis zum Schluss. Leider konnte man am Sonntag nur einen Punkt entführen. Bronnen startete furios. Brillert brachte gleich zu Beginn einen Freistoß im Gehäuse der SG unter. Der SVB blieb weiter dran und erzielte auch bald das 2:0. Danach hatte die SG nochmals eine dicke Gelegenheit, wurde dann aber im Gegenzug eiskalt erwischt. Noch vor der Halbzeit erzielte der SV Bronnen noch das 3:0 – davor übersah der Unparteiische allerdings ein Foulspiel an Reck. Die SG war noch nicht so recht im Spiel. Bezeichnenderweise musste ein Solo von Frater dann für den Anschlusstreffer herhalten. Nach der Pause war die SG dann griffiger. Kassierte jedoch durch Brillert erneut einen direkten Freistoßtreffer. 4:1 – die Entscheidung für den SVB? Weit gefehlt. Die SG zeigte Kampfgeist und Moral. Merk konnte nach einer Ecke völlig frei am langen Pfosten den Ball in die Maschen wuchten. Als dann Gutknecht einen Abpraller aus 20 Metern unter die Latte nagelte, war die Begegnung wieder offen. Nach demselben Muster wie Gutknecht versuchte sich dann auch Capitano Lehr. Sein Schuss aus der zweiten Reihe wurde unhaltbar für den Keeper abgefälscht und zappelte letztendlich im Netz zum 4:4. Schiedsrichter Molina verwehrte den Gästen dann eine berechtigte Nachspielzeit und pfiff pünktlich ab. Musste er noch pünktlich auf den Zug? Das sorgte für etwas Unmut bei den Gästefans samt Gästecoach Wenger. Die SG war am Drücker und hätte die Partie noch vollständig drehen können. Moral gezeigt hat die Mannschaft von Coach Wenger allemal – Das kann Sie bei den sich bietenden Gelegenheiten weiter unter Beweis stellen.

Spielbericht FC Krauchenwies/Hausen – SG Scheer/Ennetach II - 4:2 (2:1)

Pleiten, Pech und Pannen. So kann man die ersten drei Spiele der SG II beschreiben. Ganz bitter war´s am Sonntag. Von Beginn an war man gefühlt gut im Spiel, hatte auch die erste gute Chance durch Kesang. Dieser zögerte aber zu lange im Abschluss und konnte noch von einem Abwehrspieler eingeholt werden. Der FCKH ließ die SG das Spiel machen und agierte nach Ballgewinn mit langen Bällen, jedoch zu Beginn noch zu ungenau. Es benötigte eine Slapstick Einlage in der SG Defensive um die Führung zu erzielen. Danach wollte die SG den Ausgleich erzwingen. Mongillo händelte den Ball nach einem gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite nach Querpass von Kesang über die Linie. Dann erzielte der FCKH abseitsverdächtig das 2:1. Die SG II erarbeitete sich aber bis zur Pause ein leichtes Chancenplus und man wusste in der Halbzeitpause, das hier noch was zu holen war. Nach der Pause versuchte man auch gleich offensiv zu agieren – jedoch fehlte noch ein wenig der Zug zum Tor. Dann folgte – symptomatisch für die SG II in dieser Saison – ein Querschläger am eigenen Strafraum, der FCKH nutzte diese Chance eiskalt und zog auf 3:1 davon. Das 4:1 war dann der Genickschlag – wider in Form eines fein säuberlich überreichten Präsents an den FCKH. Man zeigte aber Moral – und erzielte durch Youngster Schuler mit Hilfe des Keepers den Anschlusstreffer. Jedoch muss man am Ende konsternieren: Die SG spielte gut mit – war durchaus ebenbürtig und schlug sich am Ende mehr oder weniger selbst. Spielerisch zeigte man wieder gute Ansätze – es fehlt einzig der Knotenlöser!

Michael Weiß
09.09.2019

Vorschau SV Bronnen – SG Scheer/Ennetach I

Anpfiff 15:00 Uhr in Bronnen

Es geht auf den Köllenberg – Jeder Fan freut sich auf die Ausfahrt nach Bronnen – auch im Hochsommer hat man hier besser die Schneeketten im Kofferraum. Im Bereich um das Spiel herum wird für alles gesorgt sein – Action, Spannung, Überraschung. Aus den bisherigen zehn Spielen gegeneinander gewann der SVB gerade eines. Das war aber damals eine deftige Pleite. Hinzu kommen drei Punkteteilungen, die anderen sechs Begegnungen konnte die heimische SG für sich entscheiden. Kann man dem SVB früh den Zahn ziehen – wird im Spiel vieles leichter fallen. Bronnen wird auf dem heimischen „Kleinfeld“ aus allen Lagen aufs SG Gehäuse feuern. Bleibt der Spielstand knapp, ist für den SVB auch etwas Zählbares möglich. Bei der SG fehlen immer noch einige Akteure Verletzt oder Urlaubsbedingt. Beide Teilten im Auftaktspiel die Punkte, danach verlor Bronnen sein Spiel während die SG ihres Gewinnen konnte. Somit ist die SG bereits wieder in den vorderen Regionen der Tabelle angelangt. Diesen Platz gilt es weiter zu festigen – um in der diesjährigen „Jeder kann Jeden schlagen“ Kreisliga A II eine gute Rolle zu spielen. Entwickelt sich die Junge Garde der SG weiterhin so gut, hat Coach Wenger ein gutes Fundament für die nächsten Jahre gelegt. Vielleicht bastelt Wenger ja auch schon an einem bisher noch fehlenden Stürmer mit „Torjäger“ Qualitäten?

Vorschau FC Krauchenwies/Hausen a.A. II – SG Scheer/Ennetach II

15:00 Uhr in Hausen a.A.

Deftige Kost bisher für die SG II. Konnte man im Auftaktspiel noch ein Plus im Bereich der Spielanteile verbuchen – so räumte man vergangenen Sonntag etwas Kampflos das Feld gegen den Titelfavoriten FC Mengen II. Die Gegner werden in den kommenden Wochen nicht einfacher – weiter geht´s mit dem FCKH II. Abgestiegen aus der Kreisliga A II gilt auch der sonntägliche Gastgeber als Geheimfavorit auf den Titel. Mit zwei Siegen wurde man diesem Anspruch auch sofort gerecht. Die etwas dünne Personaldecke bei der SG I hat natürlich auch Auswirkungen auf die Zweitvertretung. Auch hier sind noch einige Spieler länger verletzt – di Luccia kann somit nicht ganz auf seine Wunschaufstellung zurückgreifen. Die SG II muss wieder zu Ihrem Team-Spirit finden, der die Mannschaft letzte Saison so stark machte. Dann kann man in diesem Jahr sicherlich auch den ein oder anderen Favoriten in Verlegenheit bringen. Ziel muss es sein, eine konstante Leistung über 90 Minuten auf den Platz zu bringen und versuchen die „unforced errors“ zu vermeiden. Platzt der Knoten vor des Gegners Gehäuse nun endlich? Aus Vielen Chancen macht die SG meist zu wenig. Aber auch an diesem Problem hat di Luccia unter der Woche arbeiten lassen.

Vorteil für die SG II – in Hausen gibt´s die schönere Hefeterasse ;-)

Michael Weiß
06.09.2019

SG Scheer/Ennetach I – SC Türkiyemspor Bad Saulgau - 3:0 (2:0)

Eine erste Halbzeit die völlig nach dem Geschmack von Coach Wenger gewesen sein dürfte. Man hatte Ball und Gegner unter Kontrolle und war somit auch in der Defensive kaum gefordert. Die SG begann offensiv, erzielte auch gleich das erste Tor. Leider griff hier auch schon der Videoassistent ein und gab den Treffer nicht. Florian Lehr machte es dann nach einem langen Ball in der 6. Minute besser und schob das Spielgerät unter den herauseilenden Keeper hindurch in die Maschen zur beruhigenden 1:0 Führung. Leider schaffte man es nicht weiter, die Überlegenheit auch in zählbares umzumünzen – erst in der 41. Minute konnte Merk nach einer Ecke im Strafraum unbedrängt einschieben. Somit ging es mit eine zwei Tore Führung in die Kabinen. Nach der Pause kam das Michel-Team etwas besser ins Spiel – versuchte der SG etwas den Schneid abzukaufen und ging etwas härter zu werke. Birkler rettete einmal glänzend im eins-gegen-eins als er schneller als die Schranke am Bahnübergang beim Brautmodengeschäft runter ging und den Anschlusstreffer verhinderte. In der 81. Minute dezimierte sich der Gast dann selbst und man konnte das Ergebnis etwas ruhiger verwalten. Heinzler setzte dann in der 90. Minute mit einem schönen Konter nach Vorlage von Lehr den Schlusspunkt in einer am Ende überzeugenden Partie der Gastgeber.

SG Scheer/Ennetach Reserve – SCT Reserve – 0:2 (0:1)

Die Reserve um Coach und Aushilfskeeper Hupfauf musste leider mit 0:2 den Gästen die Punkte überlassen. Hier wurde auf Anfrage der Gäste mit einer Neuner-Mannschaft gespielt.

SG Scheer/Ennetach II – FC Mengen 2 - 1:7 (1:4)

Zu Beginn spielten beide mit offenem Visier, auf Seiten der SG versuchte man sich nicht zu verstecken. Dies gelang die ersten 10 Minuten auch ganz gut. Danach schlichen sich die ersten Fehler im SG Spiel ein. Diese wurden auch umgehend vom FCM II bestraft, der innerhalb von 10 Minuten durch Treffer von Xhemajli, Mücke und Bacher davonzog. In dieser Phase zeigten sich die Gastgeber zu ängstlich – man merkte dass der erste Treffer ein Wirkungstreffer war. Jedoch war man in der Offensive etwas griffiger als letzten SOnntag und konnte sich selbst auch bis in der Strafraum des Gegners kombinieren. So erzielte man dann auch in der 30. Minute über die rechte Seite nach einer Kombination Haberstroh – Halder – Haberstroh den Anschlusstreffer. Allerdings bekam man nur fünf Minuten später schon wieder die Quittung dafür, dass man in der Defensive zu passiv agierte. Schneider verwertete den Strafstoß zum 1:4.

Nach der Pause machte man es den FC Amateuren dann etwas schwerer, indem man kompakter spielte – der Gast schaltete aber auch gefühlt ein bis zwei Gänge zurück. Blieb aber immer durch seine gefährlichen Bälle in die Schnittstelle am Drücker. Meist war deren Abnehmer J. Willbold, der neben einem verschossenen Elfmeter, der aber dann im zweiten Nachschuss von Mücke noch in der ersten Halbzeit verwertet wurde – noch ein zwei Hochkaräter am Tor vorbei setzte. Der FCM legte noch drei Tore aufs Konto und konnte so einen ungefährdeten Sieg einfahren. Aus Sicht der SG gibt es nur eins zu sagen – Mund abputzen und weiter geht’s. Man wusste dass das Auftaktprogramm nicht leicht werden würde – stellen sich jetzt nacheinander noch die nächsten Titelkandidaten vor. Es gilt weiter über den Team-Spirit zum Erfolg zu kommen – das was die SG II auch schon im letzten Jahr auszeichnete.

Michael Weiß
02.09.2019

Vorschau SG I – SC Türkiyemspor Bad Saulgau

Anpfiff 15:00 in Ennetach

Eine Woche nach dem Auftakt gegen den SPV Türk Gücü wartet der nächste türkische Sportverein auf die SG. Nachdem man im ersten Spiel des neuen Spieljahres glücklich aber keines Falls unverdient einen Punkt mitnehmen konnte, will Coach Wenger die in der letzten Saison etwas magere Bilanz gegen die Topclubs etwas positiver gestalten. Hier kann man am Sonntag die Werte gleich etwas nach oben schrauben – jedoch sind beim Gegner nicht mehr so viele bekannte Gesichter an Bord. Neu-Trainer Michel hat die ehrenvolle Aufgabe, die Junge Garde im Spitzenfeld zu etablieren. Lautstark genug dafür dürfte er sein – aber reicht das? Auf Seiten der SG gilt es kaltschnäuziger zu werden. Es fehlt noch ein wenig die „Ausgebufftheit“ wenn´s mal eng wird. Man betreibt einen hohen Aufwand um die Gegner zu bespielen – einzig auf der Anzeigetafel schlägt sich das noch nicht nieder. Schafft man das in den nächsten Spielen – kann man in der stark besetzten Kreisliga A II dieses Jahr sicherlich ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden. Es ist auf jeden Fall das Erste Heimspiel der neuen Saison – lasset uns den „Nudel-Tempel“ zur Festung machen – bloß über dr fight!

Vorschau SG Reserve - SC Türkiyemspor Bad Saulgau Reserve

Anpfiff 13:15 in Ennetach

Beide haben ihr erstes Spiel in der neuen Saison. Das letzte Spiel war eine klare Sache für die SG Reserve – Sieben zu Null! Es bleibt abzuwarten was der Kader der SG für Sonntag hergibt. Kampflos wird man das Feld nicht räumen – Tore gab es bisher immer zu sehen. So wird es auch am Sonntag sein – auch wenn immer noch viele Akteure Verletzt, Angeschlagen oder im wohl verdienten Urlaub weilen. Ein guter Auftakt ist immer wichtig und kann eine Mannschaft eine ganze Runde lang tragen. „Die Körner“ wurden in der Vorbereitung gesammelt – die Jungs werden heiß darauf sein, den ersten Aufgalopp positiv zu gestalten!

Vorschau SG II – FC Mengen II

Anpfiff 15:00 in Scheer

Im Bereich der Pflichtspiele sind sich beide noch nie begegnet – jedoch kennt man sich vom Stadtpokal und einem Vorbereitungsspiel des letzten Jahres. Ergebnis damals: 4:4. Bei beiden Mannschaften hat sich derweil was getan – Der FC Mengen II spielte eine solide Runde und klopfte bis zum Schluss ans Türchen nach oben. Coach Hinderhofer wird seinen Jungs – eine Mischung aus alt erfahrenen und jungen wilden – das nötige Handwerkszeug bereitstellen um dieses Jahr ganz oben anzugreifen. Bleibt die „Erste“ von Verletzungen und Sperren verschont, wirkt sich das sicher positiv für den FCM II aus. Allerdings verlor auch der FC sein Auftaktspiel gegen den FC Krauchenwies/Hausen II mit 1:3 und steht somit nur einen Platz vor den Gastgebern. Null zu drei war ein etwas bitteres Ergebnis für die SG II. Zeigte man die reifere Spielanlage und hatte meist mehr vom Spiel – schaffte es aber nicht, schon in der ersten Halbzeit das ein oder andere Tor zu erzielen. Nach der Pause wurde man nervös und es schlichen sich Fehler ein – der SV Langenenslingen II bestrafte diese auch umgehend. Es steht auf jeden Fall ein interessantes Derby ins Haus!

Allen Mannschaften Viel Glück und Erfolg!

Michael Weiß
30.08.2019

SG TSV Scheer II / SV Ennetach II – SV Langenenslingen II 0:3 (0:0)

Unglückliche Niederlage zum Auftakt für die zweite Mannschaft. Aufgrund einiger Verletzter und Urlauber musste Coach di Luccia etwas Rotieren und stellte ein wenig um. Von Beginn an blieb vieles Stückwerk, man merkte der SG II die knapp zweiwöchige Spielpause an. Man tat sich im Spielaufbau schwer – schaffte man es dann in Richtung des gegnerischen Strafraums, agierte man nicht Zielstrebig genug oder verschenkte aussichtsreiche Situationen leichtfertig. Die Gäste ließen den Ball in der Defensive gut laufen – um aber Chancen zu generieren waren Sie häufig auf Fehler der SG angewiesen. So plätscherte das Spiel bis zur Pause vor sich hin – Torchancen blieben Großteils Mangelware. Nach der Pause nutzte dann die zweite Garde des SVL einen Fehler der SG II im Aufbauspiel und erzielte Kaltschnäuzig die Führung. Auch vor dem zweiten Tor des SVL gelang der SG-Abwehr ein Klärungsversuch nicht – 0:2.

Die SG versuchte nochmal auf ein Tor zu drücken, doch aus den vielen Halbchancen schaffte man es nicht, das Gehäuse der Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Stattdessen setzte Galler sehenswert mit einer Direktabnahme vom Sechzehner unter die Latte kurz vor Schluss das 0:3 auf die Anzeigetafel und machte somit den Deckel drauf.

Eine bittere Niederlage für die SG II, die sicherlich nicht schlechter war als der Gegner. Man schafft es bisher noch nicht, den Aufwand den man betreibt auch gewinnbringend auf der Anzeigetafel darzustellen. Es fehlen Kleinigkeiten, die es in den nächsten Wochen auszuräumen gilt. Kann man das Abstellen – werden auch die Fehlerketten kleiner werden. Vielleicht kann man dann auch mal die Fehler der Gegner ausnutzen. Nächste Woche wartet man auf das erste „Derby“ in der neuen Umgebung – wenn der FC Mengen II seine Visitenkarte in der SPÄH-Arena abgibt.

Michael Weiß
26.08.2019

Sommervorbereitungsplan 2019/20

Vorbereitungsplan via PDF als download